Naprstkova, Anna

Fingerhutova, Anna (Geburtsname)
Náprstková, Anna
Vereinsfunktionärin, Unternehmerin

Anna Naprstkova war eine tschechische Unternehmerin und eine der reichsten Bürgerinnen Prags. Sie wurde nach dem frühen Tod ihres Vaters in der Verwandtschaft herumgereicht und wuchs unter meist schwierigen Bedingungen auf. Gemeinsam mit ihrem ersten Mann betrieb sie verschiedene Gaststätten, wodurch sie zunehmend gesellschaftlich aufstieg. Naprstkova war die Bildung ihrer Kinder ein großes Anliegen. Ihr Sohn studierte Rechtswissenschaften in den USA.

In ihrer zweiten Ehe kaufte sie das Haus U Halánků in der Prager Innenstadt, das zum Treffpunkt tschechischer LiteratInnen wurde. Es verkehrten Persönlichkeiten wie Karolina Svetla, Eliska Karsnohorska und Bozena Nemcova im Haus. Des Weiteren trafen sich dort auch VertreterInnen der nationalistischen Bewegung, der auch einer von Naprstkovas Söhnen, Vojtech, angehörte. Er war zugleich auch ein Verfechter der Frauenemanzipation und -bildung. So wurde mit Anna Naprstkova, ihrem Sohn und Karolina Svetla als Gründerinnen auch der Amerikanische Klub der Damen im Haus U Halánků gegründet.

Radio Praha

verfasst von: Anna Di-Lena